News combit Dev Blog

Making-of: Der Web Report Designer in der Entwicklung Teil I

Donnerstag, 17. Juni 2021 | 0 Kommentar(e)

Die rasant steigende Zahl von Web-Apps haben zu einer großen Nachfrage nach webbasierten Reporting Lösungen geführt. Diesem Trend sind wir mit List & Label gefolgt und haben den Designer ab Version 27 ins Web portiert. Entwickler profitieren von dem neuen Designer durch weniger Aufwand, denn es muss nur ein Front- und Back-End entwickelt und gewartet werden. Die Entwicklung des neuen Web Report Designers stellte uns naturgemäß vor technische Herausforderungen, die wir hier gerne mit Ihnen teilen wollen – vielleicht ergibt sich so aus unserer eigenen Lernkurve noch weiterer Nutzen für Ihre Projekte.





PDF-Export in List & Label erheblich verbessert

Dienstag, 18. Mai 2021 | 0 Kommentar(e)

PDF ist das mit Abstand wichtigste Exportformat, mit dem praktisch jede/r Anwender:in arbeitet. Im Laufe der Jahre haben wir eine Reihe von verschiedenen SDKs und Versionen dieser SDKs eingesetzt, um qualitativ gute PDF-Dateien erzeugen zu können. Während die Ergebnisse für den “Normalfall" bereits hervorragend waren, gab es in erweiterten Anwendungszenarien einige Einschränkungen. Dies hat sich in Version 26 verbessert.





Neues Service Pack 26.002 für List & Label und den Report Server

Montag, 26. April 2021 | 0 Kommentar(e)

Das zweite Service Pack für List & Label 26 ist erschienen und hält viele neue Features und Verbesserungen für Sie bereit. Hier finden Sie einen Überblick. Die einzelnen Einträge wurden direkt aus dem englischen Readme übernommen.





Ergebnisse der List & Label Umfrage 2021

Dienstag, 13. April 2021 | 0 Kommentar(e)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unsere Fragen zu beantworten. Ihre Zeit war gut investiert. Durch Ihr Feedback haben wir viele gute Ideen und Anregungen erhalten, wie wir List & Label noch weiter verbessern können und welche neuen Features und Technologien für Sie wichtig sind. Die Ergebnisse der Auswertung wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. 





Portierung auf .NET Core: Report Server auf neuer Technologiebasis

Mittwoch, 17. März 2021 | 0 Kommentar(e)

Der Report Server erblickte im Jahre 2014 das Licht der Welt. Damals wurde die Version 1.0 mit Hilfe des ASP.NET MVC Frameworks implementiert und basierte auf List & Label 19. Doch mit den steigenden Userzahlen in den darauffolgenden Versionen stiegen auch die Anforderungen und die Ideen für neue Features. Einige der Kundenwünsche konnten nur schwer mit der zugrundeliegenden Technologie realisiert werden. Viele Entwickler standen sicherlich schon vor derselben Frage: Wie sollte es weiter gehen?

 





Unterstützung für Mehrseiten-, Poster- oder skalierten Druck

Dienstag, 16. Februar 2021 | 0 Kommentar(e)

Das ist eine Funktion, die viele, aber nicht alle Druckertreiber out-of-the-box anbieten. Da wir immer wieder Anfragen erhalten, diese Funktion direkt zu unterstützen, dürfen wir jetzt verkünden: Es ist soweit! List & Label 26 ermöglicht eine umfassende Unterstützung für den Mehrseitendruck. 





Service Pack 26.001 für List & Label und den Report Server

Montag, 1. Februar 2021 | 0 Kommentar(e)

Das erste Service Pack für List & Label 26 ist erschienen. Welche neuen Features und Verbesserungen gibt es? Hier finden Sie einen Überblick. Die einzelnen Einträge wurden direkt aus dem englischen Readme übernommen.





Neue Features und Verbesserungen in List & Label 26

Dienstag, 19. Januar 2021 | 2 Kommentar(e)

Wie bei jeder neuen Version haben wir auch in List & Label 26 eine Reihe von kleineren Neuerungen eingebaut. Das hier sind die vier Highlights unter ihnen.





Service Pack 25.004 für List & Label und den Report Server

Mittwoch, 16. Dezember 2020 | 2 Kommentar(e)

Hier finden Sie alle Informationen zu den neuen Features und Verbesserungen im Service Pack 25.004. Die einzelnen Einträge wurden dabei direkt aus dem englischen Readme übernommen.





VSLive! 2020 – Die Zukunft von .NET und der Wert von Open Source

Dienstag, 15. Dezember 2020 | 0 Kommentar(e)

Als stolzer Platin-Sponsor haben wir gerade als Aussteller an der virtuellen VSLive! VirtCon teilgenommen. Für mich war es eigentlich ein erneuter Besuch, auch wenn meine letzte VSLive!-Erfahrung schon einige Zeit zurückliegt. Ich war 2002 in San Francisco dabei, als .NET 1.0 erstmals von Bill Gates selbst vorgestellt wurde. Wenigstens war die Reise diesmal nicht so anstrengend :).





Etikettendruck: Anzahl der Kopien und Formularvorschübe individuell einstellen

Dienstag, 17. November 2020 | 0 Kommentar(e)

Diese Funktion war ein weiterer Vorschlag aus unserer Community, genauer gesagt aus dem Idea Place. Bis zur Version 26 konnten Sie die Anzahl der gedruckten Exemplare nicht für jedes Etikett einzeln festlegen. Das heißt, für jedes Etikett wurde die gleiche Anzahl an Exemplaren gedruckt. In Version 26 können Sie die Anzahl der Exemplare für jedes Etikett jetzt individuell anpassen, basierend auf den Daten in Ihrer Datenquelle.





Mehrpassverfahren: Ein Blick in die Zukunft

Montag, 19. Oktober 2020 | 0 Kommentar(e)

Für Probleme vom Typ "das geht nicht" ist häufig eine Funktion mit Blick in die Zukunft erforderlich. Dinge wie "drucke diese Gruppe nicht, wenn sie keinen Datensatz xy enthält" oder "drucke einen Verweis auf die Seitenzahl eines Artikels, der erst später gedruckt wird". Vor List & Label 26 gab es dafür keine einfache Lösung und die Magie musste, wenn überhaupt möglich, in der Anwendung angewendet werden. Beginnend mit List & Label 26 werden wir eine neue Funktion einführen, die darauf abzielt, genau solche Herausforderungen zu lösen.





Wie läuft das Release von List & Label ab?

Dienstag, 6. Oktober 2020 | 0 Kommentar(e)

List & Label befindet sich auf der Zielgeraden Richtung RTM. Wir bloggen schon seit einiger Zeit über den Fortschritt und die kommenden neuen Funktionen. Dieses Mal möchte ich jedoch einige Einblicke in die Prozesse geben, bevor wir das Release erreichen.





Was gibt es Neues für .NET?

Montag, 21. September 2020 | 2 Kommentar(e)

Wie bei jeder neuen Version gibt es immer viel mehr "unter der Haube", als wir hier im Detail dokumentieren und zeigen können. Dieser Beitrag fasst einige neue Funktionen und Änderungen für unsere .NET-Unterstützung in Version 26 zusammen.





Verschiedene Projekte in einem Druck kombinieren

Donnerstag, 20. August 2020 | 7 Kommentar(e)

Dies war eine weitere FAQ ohne eine wirklich gute Antwort: Wie bekomme ich einen Bericht mit völlig unterschiedlichen Abschnitten wie einem Deckblatt, einem Inhaltsverzeichnis, einigen tabellarischen Berichten, einigen Diagrammen und Bildern, dann einem Textblock und so weiter zusammengestellt? 





Neues Service Pack 25.003 für List & Label und den Report Server

Montag, 10. August 2020 | 0 Kommentar(e)

Mit dem neuen Service Pack 25.003 erhalten List & Label Anwender Unterstützung für das neue RAD Studio 10.4 und Windows 10 2004. Was gibt es sonst noch Neues? Wir haben für Sie alle neuen Features und Verbesserungen im Überblick. Die einzelnen Einträge wurden dabei direkt aus dem englischen Readme übernommen.





Leistungsstarke, wiederverwendbare Unterberichte für Ihre Reports

Mittwoch, 15. Juli 2020 | 2 Kommentar(e)

Häufig bestehen Berichte aus ähnlichen, sich wiederholenden Abschnitten, wie z. B. einer Reihe von Diagrammen oder Kreuztabellen, die nur nach verschiedenen Kategorien gefiltert, ansonsten aber identisch sind. Oder sie bestehen aus Tabellen und Untertabellen mit einem vorausgewählten Spaltensatz, den Sie überall dort haben möchten, wo diese Tabelle verwendet wird.  List & Label 26 hilft Ihnen und Ihren Benutzern jetzt, sich der mühsamen Aufgabe zu entledigen, solche Berichte zu pflegen und Änderungen auf alle Instanzen von Objekten anzuwenden. Sie können echte Unterberichte hinzufügen, die genau die gewünschten Elemente enthalten und diese an einer einzigen Stelle pflegen.





List & Label 26 Preview: Neue Drag & Drop Features für die Tabelle

Dienstag, 16. Juni 2020 | 0 Kommentar(e)

Nachdem wir in Version 24 die Drag & Drop-Fähigkeiten der Kreuztabelle verbessert hatten, war es an der Zeit, auch die D&D-Unterstützung der Tabelle zu überarbeiten. Die letzte größere Änderung hier stammt aus dem Jahr 2015 – also ohne weitere Umschweife hier das, was in Version 26 neu sein wird.





Java Native Interface (JNI) für List & Label auf GitHub verfügbar

Dienstag, 19. Mai 2020 | 0 Kommentar(e)

Wir lieben Java! List & Label selbst besitzt eine native C++ API. Diese kann auch über einen Java Native Interface Wrapper, der bereits seit zehn Versionen mit ausgeliefert wird, direkt aus Java-Applikationen heraus aufgerufen werden. Über die Jahre haben wir viele Anregungen aus der Community umgesetzt und so z. B. das Callback-Interface der JNI-Komponente immer weiter verbessert. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter – wollen auch Sie mithelfen, den JNI Wrapper zu verbessern?





Neues Service Pack 25.002 für List & Label und den Report Server

Dienstag, 5. Mai 2020 | 0 Kommentar(e)

Auch das Service Pack 25.002 hält einige neue Features und diverse Verbesserungen für Sie bereit. Wir geben Ihnen einen Überblick, was neu ist und was sich verbessert hat. Die einzelnen Einträge wurden dabei direkt aus dem englischen Readme übernommen.





Interaktive Berichte mit List & Label

Montag, 27. April 2020 | 0 Kommentar(e)

Moderne Berichte müssen heute für mehr als nur einen Zweck designed werden. Zudem sollen möglichst einfach "alle" Daten enthalten sein – das aber übersichtlich und strukturiert präsentiert. Mit List & Label lassen sich solche multifunktionalen Berichte einfach realisieren. Ein einzelner Bericht kann durch interaktive Elemente mehrere Szenarien abdecken und mittels Selektionsmöglichkeiten weiter aufgewertet werden. Damit werden Reports umfassender und aufschlussreicher und können leichter vom Anwender bedient werden. 





Service Pack 25.001 für List & Label und Report Server

Dienstag, 7. April 2020 | 0 Kommentar(e)

Mit dem Service Pack werden neue Features, diverse Verbesserungen sowie Korrekturen eingeführt. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Features und Verbesserungen des Service Packs. Alle Readme-Einträge sind nur auf Englisch verfügbar.





Neue Features und Verbesserungen in List & Label 25

Donnerstag, 26. März 2020 | 0 Kommentar(e)

Wie bei jeder neuen Version haben wir List & Label auch diesmal an vielen verschiedenen Stellen aktualisiert, um die Bedienung reibungsloser, moderner und zugänglicher zu machen. Um diese Tradition fortzusetzen, hier einige Leckereien in List & Label 25, die Sie vielleicht bisher übersehen haben.





Mattermost mit Blizz Meetings verbinden (Corona Edition)

Donnerstag, 19. März 2020 | 2 Kommentar(e)

Da wir alle von dem berüchtigten COVID-19-Ausbruch betroffen sind, gehe ich davon aus, dass viele von Ihnen genauso wie wir von zu Hause aus arbeiten. Wir hatten das Glück (oder die weise Voraussicht), uns frühzeitig darauf vorzubereiten, sodass wir in weniger als einem Tag einsatzbereit waren. Als wir anfingen, standen wir jedoch vor einigen Herausforderungen. Ich dachte, ich könnte hier einige Nuggets teilen, die für Sie nützlich sein könnten.





Interview zur BASTA! Spring 2020

Donnerstag, 5. März 2020 | 0 Kommentar(e)

Die BASTA! gilt als führende .NET- und Windows-Konferenz in Deutschland. Klar, dass wir uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen wollten, dem Publikum die neueste Version unseres Reporting Tools List & Label vorzustellen. Drei Tage lang standen wir den Besuchern auf der Expo Rede und Antwort. Im Interview erzählen mein Kollege Erdal Alacali und ich von unseren Eindrücken und den heißesten Themen auf der Konferenz. Viel Spaß und Film ab!
 





List & Label mit .NET Core 3.1 Unterstützung – jetzt von .NET Framework migrieren?

Mittwoch, 12. Februar 2020 | 0 Kommentar(e)

Im Mai 2019 kündigte Microsoft an, das bisherige .NET Framework nicht mehr weiterzuentwickeln. Damit dürfte die aktuelle Version 4.8 das letzte Release gewesen sein. Das Unternehmen konzentriert sich von nun an auf die Weiterentwicklung von .NET Core. Für Entwickler stellt sich daher die Frage: Ist das Release von .NET Core 3.1 ein guter Zeitpunkt, um vom .NET Framework zu migrieren? Die gute Nachricht: Bei einer Migration müssen Sie nicht auf List & Label verzichten.





Textauswahl und Kopieren in die Zwischenablage für die Vorschau

Mittwoch, 15. Januar 2020 | 0 Kommentar(e)

Das Erstellen von Vorschaudateien ist gut und schön. Wenn Sie jedoch für die Nachbearbeitung auf die Texte innerhalb der Vorschau zugreifen mussten, mussten Sie auf einen Text-Export zurückgreifen, die entsprechenden Zeichenketten finden und von dort aus kopieren. In List & Label 25 haben wir eine leistungsstarke Möglichkeit hinzugefügt, Texte aus einer Vorschau direkt aus dem Vorschaufenster zu extrahieren.





Neuer GraphQL-Datenprovider für List & Label

Dienstag, 17. Dezember 2019 | 0 Kommentar(e)

GraphQL wurde 2015 veröffentlicht und ist seitdem sehr beliebt. Es wird von einer Reihe großer Webanwendungen wie Instagram, Facebook und anderen verwendet. 





Grenzen überschreiten mit benutzerdefinierter Ausgabe für Rscript

Donnerstag, 28. November 2019 | 0 Kommentar(e)

Während für Standardaufgaben der Standardmechanismus für das Rscript-Rendering von List & Label ausreicht und bequem ist, um die png-, jpeg- oder svg-Diagrammausgabe aus einem Rscript on the fly automatisch zu generieren, kann es Situationen geben, in denen Sie einfach mehr Kontrolle wünschen.





Unterstützung für JSON als neues Exportformat

Mittwoch, 13. November 2019 | 0 Kommentar(e)

List & Label unterstützt schon lange eine Reihe von textbasierten Exportformaten. Sie können XML, CSV und Layout TXT-Export in verschiedenen Varianten durchführen. Auf diese Weise können Sie List & Label als bequeme Möglichkeit nutzen, Ihre Daten von einer der unterstützten Datenquellen in etwas zu konvertieren, das Sie wieder in anderen Anwendungen verwenden können. Ein sehr beliebtes Format fehlte bisher aber, das es schon seit geraumer Zeit gibt: Java Script Object Notation, bekannter unter dem Namen JSON.





Report Server 25: Features und Verbesserungen Teil 2

Donnerstag, 31. Oktober 2019 | 0 Kommentar(e)

Wie in unserem ersten Blogpost zu den Neuerungen des Report Servers 25 versprochen, kommt hier der zweite Teil. Mit dabei sind einige sehr interessante Features wie Webhooks, die Verwaltung für Verbindungszeichenfolgen oder der Import/Export von Einstellungen.





Unterstützung von ZUGFeRD 2.0 beim PDF-Export

Montag, 21. Oktober 2019 | 2 Kommentar(e)

Bisher wurde das elektronische Rechnungsdatenformat ZUGFeRD für den Austausch von Rechnungen in der Version 1.0 unterstützt. Für List & Label 25 wird nun auch die im März 2019 offiziell freigegebene Spezifikation der Version 2.0 unterstützt.





List & Label Roadshow: Ich war dabei – Sie auch?

Dienstag, 8. Oktober 2019 | 0 Kommentar(e)

Die List & Label Roadshow ist für uns zu einem wichtigen und festen Bestandteil geworden, um uns alle zwei Jahre mit Anwendern unserer Software direkt auszutauschen. Im September 2019 führte uns die Roadshow mit insgesamt sechs Terminen durch die Schweiz und Deutschland. 





Volle Unterstützung für .NET Core 3.0

Donnerstag, 26. September 2019 | 2 Kommentar(e)

.NET Standard und .NET Core gibt es nun schon seit einiger Zeit. Wir sind frühzeitig auf den Zug aufgesprungen und haben seit List & Label 23 Beta-Support angeboten und das neue Framework seit List & Label 24 offiziell unterstützt. Mit dem Erscheinen von .NET Core 3.0 hat Microsoft angekündigt, dass die.NET 4.x-Versionen die letzten ihrer Art sein werden und .NET Core 3.0 – das später einfach .NET und in seiner nächsten Version ".NET 5" heißen wird – das Framework der Wahl für neue Applikationen ist. Ab List & Label 25 können Sie hier problemlos mitziehen.





Report Server 25: Features und Verbesserungen Teil 1

Dienstag, 10. September 2019 | 0 Kommentar(e)

Der combit Report Server feiert seinen 5. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum hat das Produkt wieder einige interessante Neuerungen zu bieten. Bei der Umsetzung haben wir uns besonders auf die Wünsche unserer Kunden konzentriert.





Datenzeilen-Gruppen zusammenhalten

Donnerstag, 22. August 2019 | 2 Kommentar(e)

Immer weiter bemüht, das Tabellenobjekt in LL25 vielseitiger und leistungsfähiger zu machen, haben wir der Art und Weise, wie Tabellenzeilen zusammengehalten werden eine wichtige Neuerung hinzugefügt. Früher gab es nur die Wahl, alle Zeilen zusammenzuhalten oder keine. Das heißt, wenn sich die Ausgabe für einen einzelnen Datensatz über mehrere Seiten erstreckte und aus mehreren Zeilendefinitionen bestand, gab es kaum eine Möglichkeit, den Umbruch "richtig" zu gestalten.





Signatur-Unterstützung für das eMail-Versandmodul

Mittwoch, 7. August 2019 | 0 Kommentar(e)

Ein weiterer wichtiger Vorschlag unserer Community im Idea Place. Obwohl das Mail-Modul sehr flexibel ist und Mails über SMTP, MAPI und XMAPI versenden kann und dabei entweder den Mail-Dialog des Clients oder einen eigenen, integrierten Dialog verwenden kann, gab es bisher keine Möglichkeit, Outlook-Standardsignaturen an die gesendeten Mails anzuhängen. Microsoft hat jetzt endgültig den Wunsch abgelehnt, dieses Feature in der Outlook-MAPI-Implementierung hinzuzufügen. Es gab also definitiv Raum für Verbesserungen.





List & Label Roadshow: Wir kommen zu Ihnen!

Mittwoch, 31. Juli 2019 | 0 Kommentar(e)

Treffen Sie Daniel Paepke und mich bei der List & Label Roadshow im September 2019. Wir informieren Sie über aktuelle Themen: List & Label mit Microsoft .NET Core 3.0, Anbindung ZUGFeRD 2.0 und List & Label 25.
 





Endlosseiten für HTML und XLS-Export

Donnerstag, 25. Juli 2019 | 2 Kommentar(e)

Das ist eine weitere dieser "wie, das gab es vorher nicht?" Funktionen. Als WYSIWYG layoutorientiertes Reporting-Tool war die gedruckte Seite schon immer das Entscheidende für List & Label. Dies ist zwar meistens toll, aber wenn es um Berichte für das Web oder XLS geht und der Druck überhaupt nicht geplant ist, kann das Ergebnis unerwünscht sein, obwohl es schön aussieht.





Automatische Anpassung der Spaltenbreiten

Donnerstag, 11. Juli 2019 | 3 Kommentar(e)

Ein weiterer Schritt nach vorne in unserem ständigen Bestreben, das zu verbessern, was bereits großartig ist – unser Tabellenobjekt. Bis LL25 mussten Sie entscheiden, welche Breiten Sie für Ihre jeweiligen Spalten reservieren möchten. Während dies meistens schon prima funktioniert, ist das Ergebnis nicht immer perfekt. 





Elemente über Filterbedingungen verknüpfen

Dienstag, 25. Juni 2019 | 0 Kommentar(e)

Dies ist eine weitere wichtige Ergänzung des Berichtscontainer-Funktionsumfangs. Bis LL25 mussten verknüpfte Tabellen immer eine tatsächliche Relation auf Datenquellenebene haben, um als Datenquelle für Unterelemente nutzbar zu sein. Wenn es keine Relation gab, gab es keine Möglichkeit, das Unterelement einzufügen, auch wenn beide betroffenen Tabellen ein ID-Feld haben, das eine benutzerdefinierte Verknüpfung problemlos ermöglichen würde. In LL25 können Sie nun Beziehungen basierend auf Filterbedingungen herstellen.





Spalten horizontal füllen

Dienstag, 18. Juni 2019 | 0 Kommentar(e)

Mehrspaltige Layouts für Tabellen sind sehr beliebt für Berichte im Zeitungs- oder Telefonbuchformat. Wann immer Sie nur ein paar wenige Tabellenspalten haben, ist es praktisch, den Platz auf der Seite zu nutzen, indem Sie sie in mehrere Spalten aufteilen. Diese Funktion gibt es schon seit langem, aber bis LL25 fehlte eine wichtige Einstellung.





Funktionale Dashboards in sieben einfachen Schritten erstellen

Mittwoch, 29. Mai 2019 | 0 Kommentar(e)

Komplexe Daten werden in Dashboards meist visuell aufbereitet, um Trends, Ausreißer oder tagesaktuelle Daten auf einen Blick erfassen zu können. Bei der Konzeption von Dashboards kommt es dabei auf wichtige Details an. Diese machen den Unterschied aus, ob die Informationen für die Zielgruppe interessant dargestellt werden und ob daraus Schlüsse gezogen werden können oder nicht. Ein Balkendiagramm ist beispielsweise besser zu erfassen, als sich durch hunderte Tabelleneinträge zu arbeiten.





So geht's: Berichte automatisch in Cloud-Speicherdienste exportieren

Donnerstag, 18. April 2019 | 0 Kommentar(e)

Mit List & Label lassen sich Berichte in unterschiedlichste Formate exportieren wie bspw. PDF, Word, Excel und viele mehr. Die entstandenen Berichte können so entweder direkt im Dateisystem gespeichert werden oder - in .NET - in einen Stream, um sie im Anschluss manuell selbst in eine Datenbank, in ein Dokumenten Management System oder ähnliches zu transferieren. Nun können Berichte aber auch direkt automatisiert in sogenannte Cloud-Speicherdienste gespeichert werden. Hierfür stehen in List & Label für .NET die Cloud Storage Provider für GoogleDrive, Microsoft OneDrive oder Dropbox zur Verfügung.





Neue Anbindung an Microsoft Flow für den Report Server

Freitag, 29. März 2019 | 0 Kommentar(e)

Microsoft Flow erlaubt es Ihnen, basierend auf diversen Auslösern, eigene Abläufe und Workflows zu definieren. Dazu stehen weit über 200 Dienste wie z.B. Office 365, Facebook, WordPress usw. zur Verfügung, die in den Workflows (genannt Flows) miteinander interagieren können. Diese Dienste bieten neben Aktionen auch Auslöser an, wie zum Beispiel wenn eine Datei erstellt wird (auf Google Drive, DropBox oder auch auf alternativen Diensten wie z.B. box) oder wenn eine eMail empfangen wird. Jeder Flow hat einen Auslöser und ggf. mehrere Aktionen. Dieser Artikel beschreibt, wie man den combit Report Server mit Microsoft Flow verbinden kann.





Brandneue VCL-Komponente für Delphi-Entwickler

Donnerstag, 28. Februar 2019 | 0 Kommentar(e)

Die ursprüngliche Ankündigung im Juni 2016 liegt schon eine Weile zurück, aber heute haben wir es endlich geschafft. Ich freue mich, unsere brandneue VCL-Komponente zu veröffentlichen, die das Data Provider Interface und FireDAC als Kernstück verwendet. 





Neuer Datenprovider für Redis

Dienstag, 29. Januar 2019 | 0 Kommentar(e)

Redis ist eine In-Memory Schlüssel-Werte-Datenbank, also eine typische NoSQL-Datenbank. Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 2009 erfreut sich Redis steigender Beliebtheit und ist laut db-engines.com die mit Abstand beliebteste Schlüssel-Werte-Datenbank auf dem Markt. Mit dem neuen RedisDataProvider können Sie Ihre Redis-Datenbank nun innerhalb von List & Label oder Report Server verwenden.





Swagger und OpenAPI Support für die Report Server REST API

Donnerstag, 20. Dezember 2018 | 0 Kommentar(e)

Die OpenAPI-Spezifikation (OAS) definiert eine Standardschnittstellenbeschreibung für REST-APIs, die es sowohl Menschen als auch Computern ermöglicht, die Fähigkeiten eines Dienstes zu ermitteln und zu verstehen, ohne dass Zugriff auf den Quellcode, zusätzliche Dokumentation oder eine direkte Prüfung des Netzwerkverkehrs erforderlich ist.





Neue Apps für den combit Report Server

Donnerstag, 29. November 2018 | 0 Kommentar(e)

Dieser Post gehört zu einer Reihe von Blogposts, die sich speziell den Neuerungen des combit Report Server 24 widmen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen deshalb auch die beiden Beiträge „Neues beim Report Server 24, Teil 1“ und „Neues beim Report Server 24, Teil 2“ empfehlen.

Heute geht es um die neuen nativen iOS und Android Apps für den combit Report Server, die es Ihnen ermöglichen, auch von Ihrem Smartphone oder Tablet direkt auf die Berichte auf Ihrem Report Server zuzugreifen. Bisher war das zwar auch über die Weboberfläche des Report Server direkt möglich, die neuen Apps bieten jedoch zusätzliche Möglichkeiten und eine dem Gerät angepasste und flotte Bedienung, so wie man es von einer nativen App auch erwarten würde.





Verschiedene Goodies in LL24

Montag, 19. November 2018 | 0 Kommentar(e)

In den letzten Monaten habe ich über die wichtigsten und vor allem sichtbaren Features gebloggt, doch das war noch nicht alles. In LL24 gibt es natürlich noch Hunderte von kleinen und weniger sichtbaren Änderungen unter der Haube. Dieser Blogbeitrag fasst weitere Gründe zur Freude zusammen.





Individuelles Look & Feel der Vorschau

Dienstag, 30. Oktober 2018 | 0 Kommentar(e)

Seit der Einführung unseres Feature-Portals vor drei Jahren ist es zu einem wichtigen Impulsgeber für die Entwicklung geworden. Wenn Sie nach "available in latest version" filtern, finden Sie etwa vierzig Features, die wir auf Kundenwunsch hin ins Produkt integriert haben. Hier kommt also ein großes "Dankeschön" an alle Beteiligten! Ihre Hilfe, Ihr Einsatz und Ihre Ideen sind jederzeit willkommen. Natürlich haben wir einige der am häufigsten genannten Wünsche in LL24 umgesetzt. Einer von ihnen war es, die Anpassung des Optik des Vorschaufensters zu ermöglichen.





Eigene Objekte und Funktionen für den Web Designer

Freitag, 19. Oktober 2018 | 0 Kommentar(e)

Erweiterbarkeit ist eine wichtige Größe im List & Label-Universum. Sie können dem Designer eigene Funktionen und Objekte hinzufügen, um komplexe Berechnungen innerhalb Ihres Codes oder benutzerdefinierter Objekte zu ermöglichen. Allerdings fehlte bisher ein wichtiger Aspekt - all dieser Code läuft nur auf dem Desktop. Wenn Ihre Anwendung auf einem Server läuft und Sie den Web Designer verwenden, haben Sie ein Problem - bis Version 24.





Rscript-Visualisierungen für Ihre Berichte verwenden

Donnerstag, 11. Oktober 2018 | 0 Kommentar(e)

Die Diagramme von List & Label bieten viele Visualisierungstypen an und werden in fast jeder neuen Version erweitert. Es gibt jedoch zu viele um alle zu unterstützen. Dennoch sprudeln in unserem Feedbackportal die Anfragen nach neuen Diagrammvisualisierungen. Dafür bringen wir nun Rscript ins Spiel: Eine etablierte Sprache, die auf statistische Berechnungen und Grafiken spezialisiert ist und jede erdenkliche Visualisierung unterstützt. Daher ist es absolut sinnvoll, die Rscript-Ausgabe in die verfügbare Diagrammvisualisierung aufzunehmen um das Beste aus beiden Welten zu vereinen - List & Label's Vielseitigkeit für Berichtslayout und Datenzugriff und Rscript's Flut von Visualisierungsarten. Und genau das haben wir für die Enterprise Edition von List & Label 24 gemacht.





Stark verbessertes Rendern von Diagrammen im Browser

Freitag, 5. Oktober 2018 | 0 Kommentar(e)

Im Laufe der Jahre haben wir unsere Diagramm-Engine mit jeder Version weiter verbessert. Wir haben Donut-, Netz/Radar- und Treemap-Diagramme hinzugefügt und neue Layoutoptionen angeboten. Wenn Ihre Diagramme jedoch im Browser gerendert werden sollten, waren die bisher einzigen verfügbaren Formate PNG oder JPEG, so dass Sie genau zwei Möglichkeiten hatten: entweder eine hohe Qualität und große Dateigrößen oder einen schnellen Download und eine schlechte Renderqualität. Es gab keine Möglichkeit, beides zu kombinieren (und ich denke hier nicht an "riesigen Download und schlechte Qualität" <g>). In LL24 wird sich das ändern.
 





Kreuztabellen per Drag & Drop erstellen

Freitag, 28. September 2018 | 0 Kommentar(e)

Eine Kreuztabelle leistet hervorragende Arbeit bei der Aggregation Ihrer Daten und hilft, Trends und Ausreißer zu erkennen. In den letzten Versionen haben wir bereits große Anstrengungen unternommen, um diese zu verbessern. Obwohl es einen schönen Assistenten gibt, der Ihnen den Einstieg erleichtert, haben Usability-Tests gezeigt, dass selbst die Erstellung einfacher Kreuztabellen für einige Benutzer immer noch eine Herausforderung darstellt. Das ist etwas, was wir mit LL24 ändern wollen.





Konvertieren von Kreuztabellen in Diagramme und umgekehrt

Donnerstag, 20. September 2018 | 0 Kommentar(e)

Kreuztabellen und Diagramme haben viel gemeinsam. Ich erstelle zum Beispiel häufig eine Kreuztabelle für den Umsatz pro Land. Damit kann man sehr schön die absoluten oder relativen Zahlen darstellen. Um jedoch einen visuellen Eindruck der Aufteilung für ein Dashboard zu bekommen, füge ich in 99% der Fälle ein Diagramm hinzu, das genau die gleichen Daten wie die Kreuztabelle zeigt.





Einfaches Ersetzen von Texten und Bezeichnern im Designer

Dienstag, 18. September 2018 | 0 Kommentar(e)

Unsere Suche nach weiteren Verbesserungen der Refactoring-Funktionen im Designer geht weiter. Natürlich ist das Suchen von Text allein nur die halbe Miete, um Ihre Projekte schnell und einfach zu refaktorieren, um sie an geänderte Feldnamen, Tabellennamen oder andere Identifier-Änderungen anzupassen. Deshalb haben wir uns entschieden, mit diesem Projekt einen Schritt weiter zu gehen und eine leistungsstarke Ersetzen-Funktion in LL24 anzubieten.





So geht's: "Suchen" im Designer

Donnerstag, 6. September 2018 | 0 Kommentar(e)

Eines der gefragtesten Features aus unserem Feedbackportal wird endlich in List & Label 24 verfügbar sein: eine leistungsstarke Suchfunktion für den Designer.





"Ausklappbare Bereiche" jetzt auch für Gruppen

Donnerstag, 30. August 2018 | 0 Kommentar(e)

In der Version 19 haben wir eine neue Funktion namens "Ausklappbare Bereiche" eingeführt. Wenn diese Option auf einer Tabelle der obersten Ebene aktiviert ist, können die Unterpunkte der Tabelle in der Vorschau und im HTML5 Viewer dynamisch ein- und ausgeklappt werden.





Export direkt aus der Vorschau

Mittwoch, 15. August 2018 | 2 Kommentar(e)

Bisher war es nicht möglich, aus dem Vorschaufenster in alle unsere Exportformate zu exportieren. Der einfache Grund ist, dass wir intern das EMF-Dateiformat verwenden, während die Exporter völlig andere Informationen benötigen, die nicht aus dem EMF extrahiert werden können. So konnten wir nur Bilddateiformate und - natürlich - PDF, das aus EMF-Vektorinformationen erzeugt wird, unterstützen.





Neues beim Report Server 24, Teil 2

Dienstag, 31. Juli 2018 | 0 Kommentar(e)

Dies ist der zweite Blogpost, der sich mit den Neuerungen des combit Report Server in der Version 24 beschäftigt. Einige neue Features im Ad-hoc Designer habe ich bereits vorgestellt.





List & Label .NET direkt in Java verwenden

Dienstag, 3. Juli 2018 | 0 Kommentar(e)

Mit Hilfe von Javonet kann die List & Label .NET Komponente einfach integriert und direkt verwendet werden. Und das bei gewohnter einfacher Handhabung, wie man es von .NET gewohnt ist. Mit dieser Kooperation haben Java-Kunden Zugriff z.B. auf die Echtdatenvorschau im Designer, Drilldown und Berichtsparameter, um nur einige der interaktiven Features zu nennen. 





Kundenwünsche im Ad-hoc Designer umgesetzt

Donnerstag, 7. Juni 2018 | 0 Kommentar(e)

Seit Version 3 des Report Servers kann man mit dem Ad-hoc Designer schnell und komfortabel Berichte erstellen. Dieses Feature steht seit List & Label 23 ebenfalls für .NET-Entwickler zur Integration in ihre Anwendung zur Verfügung. Heute möchte ich kurz zeigen, welche Kundenwünsche wir in combit List & Label 24 bzw. dem Report Server 24 im Ad-hoc Designer umgesetzt haben.





Zugriff auf Microsofts Cosmos DB

Freitag, 1. Juni 2018 | 0 Kommentar(e)

Microsofts Cosmos DB ist ein cloudbasierter, skalierbarer Datenbankdienst, der sich seit seiner Einführung im Mai 2017 großer Beliebtheit erfreut und den ich schon immer mal ausprobieren wollte. Wenn ich schon mal dabei bin, verbinde ich natürlich auch gleich mein Lieblings-Reporting-Tool damit.





Neues beim Report Server 24, Teil 1

Freitag, 18. Mai 2018 | 0 Kommentar(e)

Dies ist der erste von zwei Blogposts, die die Neuerungen unseres combit Report Servers in der kommenden Version 24 vorstellen. Seit der letzten Version, in der der Report Server ein Teil der Entwicklerkomponente List & Label wurde, arbeiten die Entwicklungsteams beider Produkte noch enger zusammen. Dadurch können wir die Bedürfnisse der beiden Produkte, und somit auch unserer Kunden, noch besser aufeinander abstimmen.





Schöner Filtern mit parametrisierbaren Datenquellen

Montag, 30. April 2018 | 0 Kommentar(e)

Die leistungsfähigen Filteroptionen von List & Label konnten bisher nicht für alle Datenquellen genutzt werden. Das liegt daran, dass es insbesondere bei webbasierten Datenquellen nicht möglich oder machbar ist, zuerst "alle" Daten zu erhalten und dann auf die gewünschte Teilmenge zu filtern. Die kommende Version 24 kommt mit einer leistungsstarken neuen Funktion, die genau dieses Problem löst: parametrisierbare Datenquellen. Sie ermöglichen die Kombination von Datenquellen-Parametern mit tatsächlichen Berichtsparametern im Designer.





Nahtlose Übergänge in der Vorschau

Mittwoch, 21. März 2018 | 0 Kommentar(e)

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, arbeiten wir bereits an der Version 24 unseres List & Label Reporting Tools, die im Herbst diesen Jahres erscheinen soll. Heute präsentiere ich stolz die erste Featurevorschau!





Unsere beliebtesten Ressourcen für Entwickler

Mittwoch, 28. Februar 2018 | 0 Kommentar(e)

Seien wir ehrlich, Entwickeln kann eine Herausforderung sein. Um den immer vielfältigeren Anforderungen an Anwendungen und Technologien gerecht zu werden, sind wir alle auf eine Vielzahl von Ressourcen angewiesen, die uns das Leben erleichtern. Wir, die Macher Ihres liebsten Reporting Tools, dachten, es wäre mal an der Zeit, Sie von unserer Erfahrung profitieren zu lassen. Nachfolgend finden Sie nur eine kleine Auswahl der Werkzeuge, ohne die wir völlig aufgeschmissen wären.





Interessantes zum Wintersportereignis in Pyeongchang

Mittwoch, 7. Februar 2018 | 0 Kommentar(e)

Wie Sie vielleicht wissen, beginnt das diesjährige Wintersportereignis bereits Ende der Woche. Ich muss den eigentlichen Namen des Ereignisses umschreiben, denn die Veranstalter meinen es wirklich ernst mit dem "eingetragenes Warenzeichen". Nennen wir es also einfach "Spiele" für den Rest dieses Artikels, damit sollten wir auf der sicheren Seite sein. Jedenfalls dachte ich, dass dies eine super Gelegenheit wäre, ein paar Statistiken mit meinem liebsten Reporting-Tool zu erstellen.





Einfache List & Label Redistributionen mit neuem Assistenten

Mittwoch, 31. Januar 2018 | 0 Kommentar(e)

Das Zusammenstellen der redistributierbaren Dateien von List & Label war bisher zugegebenermaßen etwas umständlich. Wir haben aber auf die Wünsche unserer Kunden gehört und einen einfach zu verwendenden Redistributionsassistenten entwickelt.





Sonstige Leckerbissen in LL23

Mittwoch, 20. Dezember 2017 | 0 Kommentar(e)

Während die Feiertage schnell näher rücken und für uns alle eine wohlverdiente Auszeit bringen, wollte ich noch kurz ein paar sonstige Leckerbissen aus Version 23 des List & Label Reporting Tools vorstellen.





Unterstützung von SVG als Bildformat

Mittwoch, 22. November 2017 | 0 Kommentar(e)

Das Format Scalable Vector Graphics gibt es schon eine ganze Weile. Die erste Spezifikation wurde 2001 veröffentlicht und mittlerweile bieten alle Browser eine solide Unterstützung für SVG an. Im Laufe der Jahre haben wir eine Reihe von Anfragen erhalten, SVG in List & Label zu unterstützen. Ursprünglich hatte ich gehofft, dass Microsoft die Unterstützung für SVG-Rendering zu einer Windows-Funktion machen würde, die wir einfach verwenden könnten. Das ist aber bisher nicht geschehen. Und so mussten wir eine andere Lösung finden.





Signalbereiche in Diagrammen

Freitag, 3. November 2017 | 0 Kommentar(e)

Die Signalbereiche sind ein praktisches Feature der Messinstrumente, um Teile einer Skala hervorzuheben. Sie ermöglichen Ihnen, die Skala z. B. in einen grünen, gelben und roten Teil zu unterteilen. So können Sie auf einen Blick beurteilen, ob ein Wert "gut" oder "schlecht" ist. In LL23 wurde diese Funktion auf die Diagramme ausgeweitet.





Brandneue Komponente: "combit.ReportServer.ClientApi"

Dienstag, 24. Oktober 2017 | 2 Kommentar(e)

Wollten Sie schon immer Ihre List & Label Projekte und Datenprovider auf einen zentralen Webserver migrieren, um sie mit wenigen Zeilen Code auf ein Android oder iOS Tablet zu exportieren und anzuzeigen? Mit der neuen Version 23 haben wir gute Neuigkeiten für Sie!





Neue Designmöglichkeiten für Torten-/Ringdiagramme

Freitag, 13. Oktober 2017 | 0 Kommentar(e)

Nachdem wir in den letzten Versionen einige neue Diagrammtypen wie Netz/Radar, Treemap, Shapefile und Trichterdiagramm hinzugefügt haben, wurde es Zeit, uns um das Torten-/Ringdiagramm zu kümmern. Mit der kleinen, aber feinen Eigenschaft "Kreisabdeckung" kann jetzt festgelegt werden, ob das Diagramm aus einem Vollkreis oder nur aus Teilen davon bestehen soll.





Einfache Anbindung an Salesforce-Daten

Freitag, 6. Oktober 2017 | 0 Kommentar(e)

Egal welche Daten, mit Hilfe des Datenprovider Interfaces können Sie Ihren eigenen Datenprovider schreiben. Selbstverständlich liefern wir mit List & Label eine ganze Reihe von Providern bereits mit. In LL23 gibt es einen neuen Provider, der Ihren Anwendungen eine einfache Anbindung an Salesforce-Daten ermöglicht.





Unterstützung für datenbankübergreifende Relationen

Donnerstag, 28. September 2017 | 0 Kommentar(e)

Das Konzept des .NET Datenproviders erlaubt es, fast jede Datenquelle anzubinden. Im Grunde ahmt es ein relationales Datenbankverwaltungssystem nach, das Tabellen, Relationen, Sortierungen usw. enthält. Oft müssen Sie aber Daten aus verschiedenen Quellen kombinieren, z. B. eine Server Logdatei mit Kundenlogins und eine SQL Kundendatenbank, die alle relevanten Informationen über die Kunden enthält.





Neue Features im Report Server – Teil 2

Freitag, 22. September 2017 | 0 Kommentar(e)

Wie versprochen, möchte ich heute noch mehr von den Neuerungen im Report Server 23 berichten. Besonders eindrucksvoll sind diese im Ad-hoc Designer. Dieser unterstützt Sie beim schnellen Erstellen von einfachen Tabellen und Diagrammen. Im Gegensatz zum umfangreichen Report Server Designer, werden hier nur die wichtigsten Einstellmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Der Ad-hoc Designer steht übrigens auch als separate Komponente in List & Label 23 zur Verfügung.





Neue Features im Report Server – Teil 1

Donnerstag, 7. September 2017 | 0 Kommentar(e)

Zu Release von Version 23 von List & Label wird der combit Report Server Teil der List & Label Enterprise Edition werden. Höchste Zeit also, von den neuen Features unserer Enterprise Reporting Lösung zu berichten! 





Virtuelle Formelvariablen bei Drag & Drop

Dienstag, 29. August 2017 | 2 Kommentar(e)

In LL21 haben wir das Drag & Drop Verhalten umfassend verbessert. Allerdings fehlte noch eine Sache: wenn beispielsweise ein Datumsfeld per Drag & Drop eingefügt wird, Sie aber nicht das komplette Datum benötigen, sondern nur das Jahr. Das gleiche bei numerischen Werten: Brauchen Sie Dezimalstellen? Wenn ja, wie viele? Benötigen Sie eine bestimmte Länderformatierung? Oder ein Währungssymbol? Alle diese Formatierungen lassen sich einfach über die Eigenschaft "Format" einstellen, aber man muss es eben machen. Deshalb war Drag & Drop nicht so perfekt, wie man es sich in einer perfekten Welt vorstellt. Mit LL23 wird die Welt ein Stückchen perfekter :-).





Eigene .NET Designer-Objekte in Unmanaged Code verwenden - Designer Object Bridge

Freitag, 18. August 2017 | 0 Kommentar(e)

In Managed Code lassen sich oft viele Dinge deutlich einfacher und schneller implementieren, als es im Unmanaged Code wie bspw. Delphi oder C++ der Fall ist. Manchmal existieren bereits fertige .NET Module, die die gewünschte Anforderung enthalten, und diese sollen nun in der eigenen Unmanaged Anwendung zum Einsatz kommen. Aber: Wie macht man einem Unmanaged System ein .NET Modul zugänglich?





Unglaubliche Performancesteigerung beim Drucken

Freitag, 28. Juli 2017 | 0 Kommentar(e)

Um die Performance weiter zu steigern, haben wir uns dazu entschlossen, uns auch den Druck genauer anzusehen. Die Optimierungen, die wir dabei gefunden haben, helfen, wenn die gleiche Tabelle mehrfach mit unterschiedlichen Feldern genutzt wird. Als Beispiel denke ich an einen tabellarischen Bericht mit einigen Diagrammen und einer Kreuztabelle. Typischerweise verwenden Sie unterschiedliche Ansichten auf Ihre Daten in den verschiedenen Berichtsobjekten. In diesem Fall ist die Beschleunigung wirklich riesig!





Enorme Geschwindigkeitssteigerung beim Designer für große Datenbanken

Freitag, 14. Juli 2017 | 0 Kommentar(e)

List & Label arbeitet traditionell ohne eigene Datenbank im Hintergrund. Im Laufe der Jahre kam zu den Komponenten ein leistungsstarkes Databinding hinzu, aber im Kern ist das Prinzip gleich geblieben: Ihre Anwendung (oder die Databinding-Schicht) gibt alle verfügbaren Daten weiter, bevor der Designer geöffnet wird.





Neue Designerfunktionen und flexible Sortierung

Freitag, 30. Juni 2017 | 0 Kommentar(e)

Heute möchte ich noch einige kleinere neue Funktionen von LL22 anreißen, bevor sie in den kommenden Blogposts zu LL23 untergehen. Es gibt noch einige nette Dinge in LL22 zu entdecken, über die ich noch nicht gebloggt habe.





Unsere TTFHW beträgt nur 30 Sekunden!

Freitag, 26. Mai 2017 | 0 Kommentar(e)

Haben Sie schon mal etwas von TTFHW gehört? TTFHW ist ein typischer „Nerd“-Messwert und bedeutet „time to first say hello world“. Dieser Messwert besagt im Grunde, wie lange Sie als Entwickler für ein erstes „Hello World“ mithilfe einer Plattform/API benötigen.





Report Server wird bald in Enterprise Edition aufgenommen

Donnerstag, 11. Mai 2017 | 0 Kommentar(e)

Diese grundlegende Erweiterung wird mit List & Label 23 erhältlich sein. Aktuell ist der combit Report Server als eine eigenständige, sofort einsatzbereite Self-Service-Reportinglösung verfügbar. Sie können Datenquellen konfigurieren, Berichte erstellen, sie in Ihrem Browser als Vorschau anzeigen und in eine Vielzahl von Formaten exportieren oder eMail-Aktionen planen. Diese dynamische Webapplikation funktioniert auf jedem Gerät. Ab Version 23 ergänzt diese Serverlösung die List & Label Enterprise Edition.





Sechs Tipps für Entwickler-Präsentationen

Donnerstag, 13. April 2017 | 0 Kommentar(e)

Zu den angenehmen Seiten meines Jobs gehört, dass ich ziemlich viel herumkomme. Über die Jahre hinweg habe ich einige hundert Präsentationen gehalten, auf Entwickler-Konferenzen, Nutzergruppentreffen und auf unseren eigenen Roadshows. Ich möchte Ihnen deshalb heute ein paar wertvolle Tipps und nützliche Tools weitergeben.





Unsere Visual Studio Lovestory

Dienstag, 7. März 2017 | 0 Kommentar(e)

Heute wird Microsoft Visual Studio 2017 gelauncht. Außerdem feiern wir dieses Jahr 15 Jahre .NET und 20 Jahre Visual Studio. In dieser Zeit ist einiges passiert. Ich hatte die Ehre, damals beim Launch von .NET auf der VS Live in San Francisco dabeizusein.





+49 (0) 7531 90 60 10